4711

4711

Der Legende nach erhielt der Kaufmann Wilhelm Mülhens im Jahr 1792 zu seiner Hochzeit ein ganz besonderes Geschenk von einem Mönch: ein "aqua mirabilis", ein sogenanntes Wunderwasser. Aufgrund seiner besonderen ätherischen Öle war es für die innere Anwendung bei diversen Beschwerden geeignet.
Wilhelm Mühlens erkannte das Potenzial der Tinktur und vertrieb es ab 1799 als das bis heute bekannte "Kölnisch Wasser". Er eröffnete sein Geschäft in der berühmten Glockengasse in Köln. Von daher stammt auch der Name der Marke, 4711 war die Hausnummer des Geschäftshauses. Nach der französischen Besetzung erließ Napoleon Bonaparte ein Dekret, welches befahl, dass alle Rezepturen für innerlich anwendbare Mittel offengelegt werden müssen. Da die genaue Rezeptur für das "Kölnisch Wasser" bisher streng geheim war und Wilhelm Mühlens auch kein Interesse daran hatte dies zu ändern, beschloss er kurzerhand, das Produkt nur noch als äußerlich anwendbar zu vermarkten. Das Duftwasser war geboren. Die Kunden waren begeistert von der revitalisierenden und wohltuenden Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Das Geschäft war so erfolgreich, dass das Unternehmen Ende des 19. Jahrhunderts nach Amerika und Russland expandierte. Trotz der Rückschläge, welche die Firma durch die beiden Weltkriege einstecken musste, wuchs die Marke beständig weiter und erfreut sich heute weltweiter Popularität.

Doch heutzutage ist nicht mehr nur das "Kölnisch Wasser" beliebt. Es wurden noch viele weitere Colognes auf den Markt gebracht, wie beispielsweise Acqua Colonia Blood Orange & Basil. Trotz seinen wenigen Duftnoten wirkt er stimulierend und macht sofort gute Laune.

Am 04.07.2011 wurde Nouveau Cologne veröffentlicht, eine Hommage an das klassische ?Kölnisch Wasser?. Ein zitrischer Duft, welcher an heißen Tagen Körper und Geist erfrischt.

Acqua Colonia Lime & Nutmeg vereint Zitrone und Muskat in gelungener Harmonie und ist der perfekte Begleiter für den Sommer.

4711 ist ein Traditionsunternehmen mit langer historischer Bedeutung. Sein Vermächtnis, das "Kölnisch Wasser" besteht schon seit 200 Jahren in unverfälschter Weise. Tauchen Sie ein in diese altehrwürdige Duftwelt und lassen Sie sich begeistern.